Monstersterne: Millionen Mal heller als die Sonne

February 4, 2016

 

Astronomen haben fünf Kandidaten für besonders aktive Monstersterne außerhalb der Milchstraße aufgespürt. Die Forscher hatten nach Zwillingen des Doppelsterns Eta Carinae in unserer Heimatgalaxie gesucht.

Dank einer hartnäckigen Zielfahndung wurden sie nun in vier anderen Galaxien fündig, die zwischen 15 Millionen und 26 Millionen Lichtjahre (1Lj=9,5 billionen Km) von uns entfernt sind, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa in Washington berichtet. 

 

 

Eta Carinae ist das hellste und massereichste Sternsystem innerhalb von mindestens 10.000 Lichtjahren um die Erde. Darin umkreisen sich ein Riesenstern mit etwa der 90-fachen Masse unserer Sonne und ein Gigant mit 30 Sonnenmassen.

 

Gemeinsam leuchten sie rund fünf Millionen Mal heller als die Sonne. Vor etwa 170 Jahren hat das Doppelsternsystem in einer enormen Eruption mindestens die zehnfache Sonnenmasse ins All geschleudert.

 

Dieser wachsende Schleier aus Staub und Gas ist heute nach wie vor sichtbar.

Please reload